Die Strautmann Umwelttechnik GmbH wurde 1993 gegründet und ist einer der führenden Hersteller von Recyclingmaschinen mit Schwerpunkt Entsorgungstechnik. Vom automatischen Getränkeentleerer, über Ballenpressen bis hin zu Restmüllpressen, entwickelt, produziert und vertreibt Strautmann alle Maschinen selbst und ist unter anderem mit seinen Brikettpressen Marktführer in der deutschen Getränkeindustrie. Die Maschinen werden nicht nur in der Abfallwirtschaft eingesetzt, sondern vor allem auch in der Industrie, im Einzelhandel und auch in öffentlichen Einrichtungen. Die Einsatzorte sind nicht nur auf Deutschland und Europa limitiert, sondern finden ebenso Anwendung in den USA, Argentinien, Südafrika, Russland und Australien.
Die komplexen Maschinen sind ein wichtiger Baustein in der Entsorgungslogistik. Fällt eine Maschine aus, so können schnell hohe Kosten entstehen und Abfallberge sich in den Höfen der Kunden häufen. Eine hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Maschinen ist daher unverzichtbar für die Zufriedenheit der Kunden. Ein fachkundiges Serviceteam ist daher rund um die Uhr im Einsatz. Das Servicenetz erstreckt sich mit 25 Stützpunkten über das gesamte Bundesgebiet und gewährleistet so einen schnellen Einsatz vor Ort. Für Einsätze im Ausland reisen die Techniker oder Experten zum Einsatzort und sind in der Regel binnen 24 Stunden vor Ort.
Um Serviceprozesse deutlich zu beschleunigen setzt Strautmann seit April 2017 auf die RISE Remote Support Plattform, die seitdem als Kommunikationswerkzeug einen enormen Mehrwert liefert. Ziel ist es, Servicetechniker bei ihrer Arbeit zu unterstützen, eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen und die Arbeit der Service-Experten zu vereinfachen.