Digitaler Kundensupport für den industriellen Service

Entwickeln Sie neue Serviceprodukte und generieren Sie zusätzliche Serviceerlöse
durch ein vollständiges neues Level im Kundensupport.

Digitaler Kundensupport für den industriellen Service

Entwickeln Sie neue Serviceprodukte und generieren Sie zusätzliche Serviceerlöse
durch ein vollständiges neues Level im Kundensupport.

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Der Ausfall von kritischen Anlagen und Maschinen kostet
Geld, Zeit und Nerven

Die Ausfallzeit von Maschinen ist ein großes Problem in der Industrie, dass jährlich 45 Mrd. € kostet. Fällt eine Maschine aus, kann die Produktion nicht fortgesetzt werden, kritische Logistikprozesse kommen zum erliegen und Geld wird verbrannt.

Für den Fall das eine Maschine stillsteht, ist ein unmittelbares Troubleshooting und die Lösung des Problems – d.h. der Kundensupport – das aller Wichtigste, um die Produktion zu gewährleisten. Heutzutage wird der Kundensupport jedoch noch hochgradig analog gehandhabt überwiegend über Telefon, Email oder vor-Ort Besuche von Servicetechnikern.

Dies bringt zahlreiche Probleme mit sich:

Support per Telefon

Die telefonische Unterstützung des Kunden erweist sich in mehr als 90% der Fälle als ineffektiv, da ein direkter Blick auf die Maschine nicht gegeben ist und so das Problem nur schwer nachvollzogen werden kann.

Support per E-Mail

Die Betreuung des Kunden per E-Mail ist ineffektiv und sehr zeitaufwendig. Es können nur begrenzt Informationen übertragen werden und es ist keine direkte Interaktion zwischen Kunde und Servicetechniker möglich.

Vor-Ort-Besuche

Vor-Ort-Besuche sind der letzte Ausweg, um technische Probleme zu beheben, aber sie sind mit hohen Kosten für den Hersteller und den Kunden verbunden, da die Maschine des Kunden bis zum Eintreffen des Servicetechnikers stillsteht.

Der Ausfall von kritischen Anlagen und Maschinen kostet
Geld, Zeit und Nerven

Die Ausfallzeit von Maschinen ist ein großes Problem in der Industrie, dass jährlich 45 Mrd. € kostet. Fällt eine Maschine aus, kann die Produktion nicht fortgesetzt werden, kritische Logistikprozesse kommen zum erliegen und Geld wird verbrannt.

Für den Fall das eine Maschine stillsteht, ist ein unmittelbares Troubleshooting und die Lösung des Problems – d.h. der Kundensupport – das aller Wichtigste, um die Produktion zu gewährleisten. Heutzutage wird der Kundensupport jedoch noch hochgradig analog gehandhabt überwiegend über Telefon, Email oder vor-Ort Besuche von Servicetechnikern.

Dies bringt zahlreiche Probleme mit sich:

Support per Telefon

Die telefonische Unterstützung des Kunden erweist sich in mehr als 90% der Fälle als ineffektiv, da ein direkter Blick auf die Maschine nicht gegeben ist und so das Problem nur schwer nachvollzogen werden kann.

Support per Telefon

Die Betreuung des Kunden per E-Mail ist ineffektiv und sehr zeitaufwendig. Es können nur begrenzt Informationen übertragen werden und es ist keine direkte Interaktion zwischen Kunde und Servicetechniker möglich.

Support per Telefon

Vor-Ort-Besuche sind der letzte Ausweg, um technische Probleme zu beheben, aber sie sind mit hohen Kosten für den Hersteller und den Kunden verbunden, da die Maschine des Kunden bis zum Eintreffen des Servicetechnikers stillsteht.

Bringen Sie Ihren Kundensupport auf ein neues Level

Digitalisieren Sie Ihren Kundensupport

Schaffen Sie Potenzial für neue Serviceprodukte

Neben der Nutzung von Telefon oder E-Mail auf der einen und Vor-Ort-Besuchen auf der anderen Seite, etabliert RISE eine neue Kategorie zur Unterstützung der Kunden im industriellen Service, die es ermöglicht, bis zu 90% der technischen Probleme vor Ort zu lösen.

Funktionalitäten für ein neues Level im Kundensupport

Schnelle Kontaktaufnahme zum Helpdesk

Seien Sie immer genau dann für Ihre Kunden da, wenn Hilfe am dringendsten benötigt wird.

✓ Automatische Kontaktaufnahme des passenden Helpdesk Mitarbeiters
✓ Keine aufwendige Suche
✓ Auswahl der Maschinen- und Seriennummer zur schnellen Zuordnung
✓ Nahtloser Kommunikationsfluss

Interaktive Kommunikation

Machen Sie es Ihren Kunden und Servicetechnikern leicht miteinander zu kommunizieren.

✓ Interaktiver Chat
✓ Austausch von Nachrichten, Bildern, Videos und Dateien
✓ Unbegrenzte Teilnehmer möglich
✓ Übersetzungsfunktion
✓ Bearbeitung mit zahlreichen Tools

Echtzeit-Support

Sorgen Sie für eine schnelle Problemdiagnose und -behebung über Live-Videokonferenzen.

✓ Full HD Video und Audio
✓ Unbegrenzte Teilnehmer möglich
✓ Augmented Reality Einblendungen
✓ Bildschirmfreigabe
✓ Live-Bildbearbeitung und Whiteboardfunktionen

Wissen nutzbar machen

Bringen Sie maschinen relevantes Wissen direkt an den Ort des Geschehens.

✓ Expertenwissen strukturiert abspeichern
✓ Jederzeit erweiterbare Wissensdatenbank
✓ Einfache Anweisungen mit Bildern, Texten und Videos

Bringen Sie Ihren Kundensupport auf ein neues Level

Eine Kundensupport-Lösung für alle Endgeräte

RISE ist auf jedem Endgerät voll funktionsfähig einsetzbar. Sie ermöglicht handfreies Arbeiten mit Smartglasses, funktioniert jedoch genauso gut auf jedem Mobiltelefon, PC und Tablet.

Zuverlässigkeit trifft auf höchste Sicherheit

Sicherheit

Der Transfer sowie die Speicherung der Daten erfolgt verschlüsselt. Durch regelmäßige Backups sind Ihre Daten hochgradig gesichert.

Datenschutz

Die Lösung von RISE wird ausschließlich auf deutschen Servern nach den Richtlinien der DSGVO betrieben. Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen.

Zuverlässigkeit

Höchste Servicequalität hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab. Mit RISE setzen Sie Standards in der Servicequalität Ihrer Kunden.

„RISE Remote Support bringt uns viele Vorteile, zum einen für den Kunden, dass die Maschinen möglichst schnell und qualifiziert repariert werden, und auch für uns: je besser der Service funktioniert, desto mehr Kosten sparen wir uns intern.“

Werner LuidlLeiter Service Technologie, Zeppelin Baumaschinen GmbH

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem digitalen
Kundensupport

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Erstgespräch, und erfahren Sie: 

  • mit welchen technischen Möglichkeiten Sie Ihre Kunden bestmöglich unterstützen können
  • wie Sie RISE als Geschäftsmodell betreiben können, um zusätzliche Serviceerlöse zu generieren
  • wie Sie sich langfristig als Innovationsführer gegenüber Ihren Kunden positionieren können

Zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits auf RISE

Zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits auf RISE